Region Zentral- und Südschweiz

Vierwaldstättersee

 

Der Vierwaldstättersee gehört sicher zu den attraktivsten Seen der Schweiz. Seine verschiedenen Arme bieten dem Wassersportler viele Möglichkeiten. Es gibt praktisch immer irgendwo Wind, je nach Wetterlage. Die windreichste Region ist sicher der Urnersee (Brunnen-Flüelen). Dort gibt es auch bei Hochdruck-, Westwind- und Bisenlage Wind. Das Luzernerbecken hat  bei Westwind und Bise gute Bedingungen, während der Küssnachter Arm sogar schon bei leichter Bise zum guten Segelrevier wird. Das Becken von Gersau bietet ebenfalls bei Bise und Westwind gute Bedingungen. Zudem kann man sich bei Föhn von dort aus zaghaft ans Föhngebiet tasten und entscheiden, ob der Wind für zu stark ist oder nicht.

Verschiedene Hafenplätze, Ankerplätze,  und Anlegestellen bei Restaurants machen den Vierwaldstättersee zum idealen Mehrtagesrevier.

Gute Webcams:

Urnersee:
Sisikon
Brunnen
Gersau

Weitere Cams